News

„voller Leben“

„voller Leben“. So lautet der Titel einer meiner neuen Arbeiten. Fotografien, die im näheren Umkreis des Atelierhauses entstanden und entstehen. Eberbach, Buchenbach, Berndshofen, Heimhausen und Simprechtshausen lauten die Protagonisten. Parallel dazu wird hier im Studio fotografiert. Entstanden sind Fotos von örtlichen Früchten, arrangiert auf hochglänzend weißen Unterlagen. Gemaltes Licht, unwirkliche Schatten. Blüte und Ernte, Verwertung und Produkt. Alles voller Leben! Die Arbeiten zu diesem Projekt sollen Ende 2024 abgeschlossen sein.

Ein erster Teil der vielseitigen und umfangreichen Arbeit wird in der Galerie, hier im Atelierhaus ab April 2024 ausgestellt. Das soll auch der Beginn einer kontinuierlichen Ausstellung und Veranstaltungstätigkeit hier im Hause sein.

Auch im April findet hier im Atelierhaus eine Autorenlesung mit unserer Freundin und Nachbarin Katja Hildebrand statt. Katja liest aus ihrem neuen Roman. „Die Männer von Brettheim“ – drei Männern wurde ein tragisches Schicksal zuteil, als sie im April 1945 an den Linden vor Brettheims Friedhof erhängt wurden. „Mit der Faust in der Hand“ erzählt diese Geschichte aus der fiktiven Sicht eines der vier beteiligten Hitlerjungen. Zugleich stellt sich die Frage, wie die Geschichte ausgehen würde, ereignete sie sich heute.

Doors Open, am 26. April 2024 ab 18.00h, Beginn 19.00h. Anmeldung unter der Veranstaltungsnummer 24120108 bei der Volkshochschule Künzelsau erforderlich. Die Kursgebühr der VHS beträgt 9,00 €

Einen Ausführlichen Bericht zu Katjas neuem Buch findet ihr in der kontextwochenzeitung.de, Ausgabe 669: https://www.kontextwochenzeitung.de/zeitgeschehen/669/menschenopfer-fuer-den-wahnsinn-9330.html

Termine und Einladungen zu den Vernissagen findet ihr aktuell auf dieser Seite. Wer Lust hat, abonniert einen Newsletter unter www.kunst@lutz-schelhorn.de und wird immer über neue Veranstaltungen hier im Hause informiert.

Flyer Atelierhaus Schelhorn (PDF)

 

Ausstellung von Lutz Schelhorn in der Raumgalerie Stuttgart

„Spuren Wände Räume“ 

An manchen Orten entstehen Szenerien, die mitunter nostalgisch stimmen, kurios sind, amüsant, gelegentlich irritierend oder eigentümlich verlassen wirken, wenn man sich auf sie einlässt. Diese Stimmungen und stillen Momente fängt der Fotograf Lutz Schelhorn ein und macht sie für sein Publikum zugänglich.

Zu fotografieren bedeutet immer auch, einen kurzen Moment festzuhalten und ihn für die Ewigkeit verfügbar zu machen. Die Szenerien erzählen davon, was an diesem Ort gerade geschieht oder vor einiger Zeit gewesen sein könnte, während im kurzen Moment der Aufnahme Stillstand herrschte. Im gemachten Bild vereinen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einer ganzen Handlung, die im Moment des Betrachtens der Fotografie längst vorüber ist. Es spannt sich ein Erzählbogen des Ortes aus einem einzigen Augenblick heraus.

Diese Momente erkennt Lutz Schelhorn und nimmt sie mit seiner Kamera auf. Bei seinen Fotografien geht es weniger um die orchestrierte Inszenierung von Orten und Räumen als vielmehr um das subtile Sehen von Szenerien, die im gefassten Rahmen der Fotografie ihre Wirkung entfalten können. Menschen und ihr Handeln stehen dabei immer im Zentrum seiner Beobachtungen, auch wenn sie meist nicht oder nicht mehr anwesend sind. Es sind die Schauplätze, die sie gestalten und die Schelhorn zur Bühne im Geiste des Betrachters werden lässt.

Scheinbar banale Orte und Stellen werden durch sein Fotografieren zu Zeugnissen menschlicher Schaffenslust. Die Ausstellung im Architekturforum »Die Raumgalerie« zeigt eine exklusive Auswahl dieser Arbeiten, die zum Großteil in der Region Stuttgart entstanden sind, unter ihnen Szenerien aus verborgenen Räumen im alten Stuttgarter Bahnhof sowie den wenig bekannten Travertinhallen zwischen Bad Cannstatt und Münster.

Die in der Ausstellung »Spuren Wände Räume« gezeigten Bilder können in der Raumgalerie erworben werden.

An Ort und Stelle – Spuren Wände Räume

Lutz Schelhorn

Vernissage: Mittwoch, 19. Juli 2023, Einlass ab 18 Uhr
Ausstellung: bis 2. September 2023
Ort: Die Raumgalerie, Ludwigstraße 73, 70176 Stuttgart


angekommen!

Unser erster Sommer im Jagsttal. Der erste Sommer auf dem Land. Und unser erstes Jahr im neuen, geräumigen Atelierhaus. Angekommen auch bei all den entspannten und vielfältigen Menschen um uns herum. Neues entsteht. Der Innenausbau des Ateliers und der Galerie geht voran. Und noch in diesem Jahr wird die erste Ausstellung eröffnet.

Im Rahmen der Mulfinger „Kulturneschter“ ist die aktuelle Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Spuren-Wände-Räume“ zu sehen. In dieser Serie zeige ich Spuren von Menschen auf Fotografien, welche bei vorwiegend aktuellen Architekturaufnahmen entstanden sind. Unkonventionell, beunruhigend, manchmal verstörend – menschengemacht eben.

Unsere Nachbarin Katja Hildebrand wird an diesen Tagen aus ihren spannenden Historienromanen mit Bezug zur Region lesen. Die Mulfinger „Kulturneschter“ finden am 09. Und 10. September 2023 statt.

„Spuren-Wände-Räume“ wird außerdem schon ab dem 20.Juli 2023 in der feinen „Raumgalerie“ im Stuttgarter Westen gezeigt. Die Ausstellung in der Architekturgalerie wird bis zum 31.August 2023 zu sehen sein.

Weiter dürfen wir auch jetzt schon auf die Jahresausstellung des VBKW – Verband bildender Künstler und Künstlerinnen Baden-Württemberg – hinweisen. Am 13. Oktober wird diese im Landratsamt Backnang unter dem spannenden Titel „Mehr Als Nur Farben“ eröffnet.

Besonders freue ich mich auf den „Götz von Berlichingen“ und den „RIO REISER - KÖNIG VON DEUTSCHLAND“ im Juni 2023. Wie jedes Jahr werde ich wieder einige kostümierte Generalproben der Burgfestspiele Jagsthausen fotografisch begleiten. Spannende Aufnahmen sind bei diesen fantastischen Inszenierungen garantiert! 

Neuigkeiten zu den Ausstellungen hier auf den Seiten oder auf Instagram @lutz_schelhorn_photography sowie Facebook /lutzschelhornphotography

 

Gallery